home aktuell über uns gruppe repertoire presse förderkreis kontakt
Wie alles begann …
 

20 Jahre ist es nun schon her, seit sich acht Teenies bzw. Twens eines Schriesheimer Jugendchores zu einer „Swinggruppe“ zusammentaten. Das kleine Gesangsensemble, das sich wenig später den Namen „Swingtett“ gab, hatte sich zum Ziel gesetzt, Evergreens vergangener Jahrzehnte wieder lebendig zu machen. Anspruchsvolle Chormusik, teils a cappella, teilweise mit Klavier­begleitung, charmant vorgetragen und kreativ verpackt, machten nicht nur uns, sondern auch dem Publikum viel Spaß.

Das Konzept ging auf. Zahlreiche Auftritte führten die kleine Gruppe über Schriesheim und die Region hinaus. Das musikalische Ruder hatte zu Beginn Joachim Schubert fest in der Hand. Nachdem dieser sich allerdings entschlossen hatte, ins Ausland auszuwandern, gab es einige Wechsel an der „musikalischen Spitze“.

Unter anderen hatte auch Gabi Urban für eine lange Zeit die Leitung der Truppe übernommen. Aus beruflichen Gründen konnte sie dies nach ein paar Jahren leider zeitlich nicht mehr ehrenamtlich nebenbei bewerkstelligen und so kam die Gruppe auf ihrer Suche über einige Umwege schließlich zu ihrem jetzigen musika­lischen Chef Johannes Balbach-Nohl, der seither schon jede Menge neuen Schwung in die Truppe brachte.

Bei allen Wechseln in der musikalischen Leitung hielt sich die Gruppen­besetzung über all die Jahre erstaunlich konstant. Birgit, Gabi, Stefan und Henrik aus der Gründerformation sind der Gruppe bis heute treu geblieben, Mela und Myri sind bereits viele Jahre dabei und zählen daher ebenfalls schon zu den alten Hasen. Ganz neu dabei ist Mareike, die sich jedoch schon bestens „eingearbeitet“ und eingelebt hat. Auf Mela und Stefan müssen wir momentan leider erst mal verzichten, da sie Deutschland aus beruflichen Gründen für eine längere Zeit verlassen haben.

Mittlerweile ist das Swingtett Schriesheim fester Bestandteil des Kulturlebens der Weinstadt. Das Repertoire wird ständig erweitert, die jährlichen Aktivitäten reichen von Engagements anlässlich privater Feierlichkeiten, Firmenevents und Vereins­festen bis zu eigenen Konzerten.



© Swingtett Schriesheim   disclaimer -  impressum